Bürger:innenbühne

Im Rahmen des LICHTHOF-Formats Bürger:innenbühne findet jährlich eine Produktion statt. Hier erobern „echte Menschen“ bzw. „Expert:innen des Alltags“ die Bühne und erarbeiten mit professionellen Theatermacher:innen neue Theaterformate, die uns alle angehen.

Dem gemeinsamen Proben an einem Bühnenstück geht meist ein praktischer Rechercheprozess voraus, in dem die Teilnehmenden in Diskussionen, Workshops, Ausflügen, Trainings oder anderen Formaten die Inhalte für die Stücke aus ihrem persönlichen Erleben und ihren persönlichen Geschichten generieren.

Spielzeit 2022/23 – JUDEN JUDEN JUDEN

  • JUDEN JUDEN JUDEN - Das Stück der Bürger:Innenbühne © Isabel Machado Rios

Im Juni 2023 war nicht nur das Bürger:innenbühnenstück JUDEN JUDEN JUDEN in der Regie von Ron Zimmering und Dor Aloni sondern ein ganzes Festival mit Theater, Performance, Musikprogramm, Lesung, Late Night Show und Diskussionen dem Thema „Jüdisches Leben in Hamburg“ gewidmet.  So wurde auch das Ein-Personen-Stück Hitler Baby One More Time von Dor Aloni und Raban Witt wieder aufgeführt.

Dem Festival ging ein Recherche- und Diskussionsprozess voran, innerhalb dessen sich jüdischen Menschen aus Hamburg regelmäßig versammelten, um über ihre Themen zu sprechen, die sogenannte  Generalversammlung„.

 


 

Spielzeit 2021/22 – Gutes aus Hamburger Landen

In der Spielzeit 2021/22 hat das LICHTHOF Theater mit dem Bürger:innenbühnen-Projekt Gutes aus Hamburger Landen einen theatralen Ausflug aufs Hamburger Land gemacht! Per Shuttlebus ging es in die Vier- und Marschlande, wo Menschen, die dort leben und Lebensmittel erzeugen, dem städtischen Publikum das hanseatischen Landleben näher gebracht haben.

 


 

Spielzeit 2020/21 – Citizenpark

Mit dem 4. Bürger:innenbühnen-Projekt „Citizenpark“ setzte sich das LICHTHOF Theater mit den Themen Migration und Partizipation auseinandersetzen. Im September 2021 war Bundestagswahl, aber geschätzte 285.000 wahlberechtigte „ausländische Mitbürger:innen“ in Hamburg durften nicht wählen, weil sie keinen deutschen Pass haben.

 


 

Spielzeit 2019/20 – Rübermachen: Das Stück

  • © Isabel Machado Rios

In der Spielzeit 19/20 fand  die Produktion der Bürger:innenbühne in Kooperation mit dem WUK Theaterquartier in Halle statt. 18 Teilnehmer*innen (neun aus Hamburg, neun aus Halle) wurden zu professionellen interkulturellen Trainings in Hamburg und Halle eingeladen, um einen Austausch nachzuholen, der auch mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung noch nicht abgeschlossen ist. Aus den Erfahrungen dieser Begegnungen entstand in Hamburg „Rübermachen: Das Stück“. Es feierte am 13.11.2020 – coronabedingt – per Stream Premiere. In Halle konnte die Figurentheater-Stückentwicklung „Ausreise“ erst im November 2021 Premiere feiern.

 


 

Spielzeit 2018/19 – Stadttheater

  • © Andreas Schlieter

Für „Stadttheater“ haben wir Bürger:innen und Künstler:innen eingeladen, das Theater gemeinsam als Raum für sich zu nutzen, indem sie im Kleinen wie im Großen nichts Geringeres als die Gesellschaft als Ganzes verhandeln. Neun Künstler:innen arbeiteten mit Institutionen und Gruppierungen aus der Stadt zusammen. Das LICHTHOF öffnete seine Räume für Hamburg und seine Bewohner:innen, ihre Themen, ihre Stimmen, ihre Körper. An drei Wochenenden im April und Mai 2019 wurden je drei der neun Arbeiten am LICHTHOF gezeigt. Hier geht’s zur Dokumentation.

 


 

Spielzeit 2017/18 – Staging Democracy

  • © G2 Baraniak

Bei „Staging Democracy“ wurde das Prinzip der „aleatorischen Demokratie“, der Auslosung von „Politiker:innen auf Zeit“, erprobt. Hamburger:innen wurde ein politisches Fachgebiet zugelost, das sie in Versammlungen verhandelten. Die Ergebnisse präsentierten sie Hamburger Politiker:innen. Anschließend flossen sie in das Bühnenstück „Staging Democracy“, das am 15. Juni 2018 Premiere feierte. Hier geht’s zur Dokumentation.