STADTTHEATER #1

Kleidungsstück · Quadratmeter abschaffen.Jetzt! · Bellybutton+1

LICHTHOF Theater

Freitag, 26.04.2019 | 20:15 Uhr - PREMIERE
Samstag, 27.04.2019 | 20:15 Uhr
Sonntag, 28.04.2019 | 18:00 Uhr

(c) Moritz Schulze

Für STADTTHEATER haben wir Bürger*innen und Künstler*innen eingeladen, das Theater gemeinsam zu erobern und es für sich als Raum zu nutzen, indem sie im Kleinen wie im Großen nichts Geringeres als die Gesellschaft als Ganzes verhandeln. Neun Künstler*innen arbeiten mit Institutionen und Gruppierungen aus der Stadt zusammen. Das LICHTHOF öffnet seine Räume für Hamburg und seine Bewohner*innen, ihre Themen, ihre Stimmen, ihre Körper. Welche Themen fördern sie gemeinsam zutage? Welche gemeinsame Sprache finden sie? Und wie kann ein Theaterraum aussehen, wenn er die Stadt spiegelt, in der er steht?

An jeweils drei Abenden zeigen drei Künstler*innen/Gruppen ihre Arbeiten.

(c) Moritz Schulze

 

STADTTHEATER #1
Der Choreograf Frank Koenen und die Mitarbeiter*innen der Kleiderkammer HANSEATIC HELP entwickeln eine tänzerische Performance über Kleidung. Véronique Langlott und Das Institut für Quadratmeter zeigen eine performative Interaktion mit Hamburger Bürger*innen zur Neugestaltung der Nutzung von Quadratmetern im öffentlichen Raum und der Künstler Philipp Joy Reinhardt hat Anne gefunden, die nichts mit Theater am Hut hat, aber Ukulele spielt. Sie haben beschlossen, eine Arbeitsbeziehung einzugehen und diese auf der Bühne zu verhandeln.

KLEIDUNGSSTÜCK
Frank Koenen + Hanseatic Help

Kleidung umgibt uns und unsere Körper permanent. Wenig kommt unserer Haut so nah wie Kleidung, sie berührt uns fast überall und wir berühren sie. Sie kann sich weich, hart, warm, dünn, dick, leicht, schwer, kratzig oder glatt anfühlen. Kleidung sagt über uns wer wir sind, was wir tun und wo wir stehen. Durch Kleidung können wir lenken, wie uns andere wahrnehmen und sie hilft uns zu sein, wer wir sein wollen.

Die Mitarbeiter*innen und Freiwilligen bei HANSEATIC HELP haben tagtäglich auch beruflich mit Kleidung zu tun: unter dem Motto #einfachmachen sorgen sie dafür, dass Kleiderspenden denjenigen zugutekommen, die sie benötigen. Vor diesem Hintergrund gehen Frank Koenen und der Perkussionist Daniel Hansen der Frage nach: Wie bewegt Kleidung uns und wie bewegen wir Kleidung? Im Zusammenspiel mit sehr vielen Klamotten entsteht eine tänzerische Performance zu dieser Fragestellung.

Von und mit: HANSEATIC HELP, Frank Koenen, Daniel Hansen, Joscha Bernath

QUADRATMETER ABSCHAFFEN. JETZT!
Véronique Langlott + Das Institut für Quadratmeter

Der Startpunkt dieser Arbeit ist eine Neugründung: Anfang 2019 entsteht das INSTITUT FÜR QUADRATMETER. Ziel des Instituts ist die Abschaffung der reglementierten Nutzung von Quadratmetern im öffentlichen Raum und deren mögliche Neugestaltung durch einen vom Institut gestellten neuen Stadtrat für Hamburg. An mehreren Terminen entwickeln und verhandeln die Mitglieder des neuen Stadtrats Ideen für die Gestaltung von Quadratmetern. Ausgesuchte Aspekte werden in Fachausschüssen weiterbearbeitet und im Anschluss in einer performativen Interaktion im LICHTHOF Theater präsentiert. Das Theater wird zu einer territorialen Stadtmatrix in der neue Gleichungssysteme aufgestellt, Quadratmeter addiert oder miteinander multipliziert und neue Quadratmeterkonzepte umgesetzt werden – ein Ort, an dem das Konzept Stadt neu gedacht wird.

Von und mit: Mitgliedern des Instituts für Quadratmeter, Katrin Bethge, Jessica Anna Herden, Véronique Langlott, Michael Ziehl

BELLYBUTTON +1
Philipp Joy Reinhardt + Anne Keppeler

„Hallo, ich bin Philipp. Ich suche eine Person, die normalerweise nichts mit Theater zu tun hat, sich aber vorstellen kann auf einer Bühne zu stehen. Dafür sind keine besonderen Talente erforderlich, du musst nicht besonders toll singen und tanzen können, du darfst sogar schüchtern sein.“

So begann das Gesuch, das Philipp Joy Reinhardt in unmittelbarer Umgebung des LICHTHOF verteilt hat. Angesprochen gefühlt hat sich Anne. Anne ist überhaupt nicht schüchtern und sie kann Ukulele spielen. Anne und Philipp haben sich getroffen und beschlossen, eine Arbeitsbeziehung für dieses Projekt einzugehen. Diese Beziehung und wie sie funktioniert werden sie gemeinsam auf der Bühne performen. Das Theater bekommt in dieser Arbeit eine neue Bestimmung: es konstituiert eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich sonst nie begegnet wären.

Von und mit: Anne Keppeler, Philipp Joy Reinhardt

  • Künstlerische Leitung: Alida Breitag
  • Von und mit: Hamburger Bürger*innen und Institutionen, Frauen und Fiktion, Frank Koenen, Véronique Langlott, Charlotte Pfeifer, plastiq, Philipp Joy Reinhardt, Helge Schmidt und Jonas Woltemate, Gloria Schulz und Christopher Weymann
  • Mitarbeit: Lisa Eimer
  • Licht und Technik: Sönke Christian Herm, Patrick Dadaczynski

Hier geht’s zu STADTTHEATER #2 und STADTTHEATER #3

Gefördert durch: Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Alfred Toepfer Stiftung, Rudolf Augstein Stiftung, Lichthof Stiftung, Theaterpreis des Bundes