Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

We Present #Dive:in

Junge Hamburger Performance

LICHTHOF Theater

  • Grafik: © Kevin Visdeloup

  • stolpern, zyklisch ©Christian Glaus

  • Farewell's Tale ©Thorunn Gudmundsdottir

  • OH MY FISH! © Kerstin Schomburg

Termine

  • Fr 23.2.24, 20:15
  • Sa 24.2.24, 20:15
PREIS: €8 – €28 ORT: LICHTHOF Theater Tickets

Dauer: ca. 120 Minuten

Diese Ausgabe unseres Performance-Formats WE PRESENT steht unter dem Motto „Eintauchen“. Es geht ums Stolpern, wieder Aufstehen, ums Abschied nehmen, tiefer tauchen und neue Welten entdecken. Drei Performances: drei Tauchgänge.

OH MY FISH! KRASSE GESCHICHTEN AUS REGIONALEN GEWÄSSERN |
Merle Grund / Pia Kröll / Florence Schreiber

Jeder kennt Hamlet – aber wer kennt schon den Aal, dessen Leben die schönste Parabel dafür ist, entgegen aller Widrigkeiten der Welt zu vertrauen? Fische sind unterschätzt! Dabei steckt ihr Alltag voller Geschichten, die wir erzählen sollten. Erfahrt mehr über Aal, Wels, Quappe, Rotfeder und Co. und taucht ein in ihre geheime Welt.

Konzept, Szenografie: Florence Schreiber / Konzept, Regie, Texte: Pia Kröll / Kostüm: Lara Marie Kainz / Performance: Rebecca Junghans und Katherina Sattler / Szenografie: Merle Grund / Sounddesign: Andrej Agranovski / Video & Animation: Vivane Prägant / Voice: Max Koch

STOLPERN, ZYKLISCH | dwelling bodies

In stolpern, zyklisch loten David Castillo und Lou Ann Hinderhofer auf der Bühne ihr Stolpern aus. Stolpern bedeutet, an ein Hindernis zu stoßen, den Halt zu verlieren, beinahe zu stürzen, sich wieder zu fangen. Stolpern meint auch, etwas nicht zu verstehen, länger zu verweilen, es als Denkanstoß zu nehmen…

Performance: David Castillo und Lou Ann Hinderhofer / Mentoring: Katharina Germo und Marisa Godoy

FAREWELL’S TALE | Darío Simón Abelló / Héctor Espuela Pablo

Die Performance erforscht die Qualen und die Ironie des Abschieds von der Männlichkeit des Künstlers, dargestellt als Liebesbrief. Begleitet von einer Mischung aus Liedern von Girl-Groups der 60er Jahre und klassischer Musik wird die Erzählung rund um die Figuren They, Er und Her vorangetrieben.

Choreographie: Héctor Espuela Pablo / Tanz: Héctor Espuela Pablo, Emile Wendt und Carla Andrades Palacios / Szenographie: Darío Simón Abelló / Kostüm: Héctor Espuela Pablo, Sara Pablo Reyes and Pepi Pablo Reyes

Mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises der HFBK Hamburg e.V.

Die Reihe WE PRESENT, in der das LICHTHOF Theater regelmäßig herausragende Arbeiten von Hamburger Nachwuchs-Künstler:innen zeigt, wird gefördert durch die Claussen-Simon-Stiftung.