STIMMIMPRESSIONEN

Eine Klangoper von Vendula Nováková

Stimme X

Sonntag, 16.10.2016 | 17:00 Uhr - URAUFFÜHRUNG
Sonntag, 16.10.2016 | 19:00 Uhr

(c) Athina Archontia Pontikou

Als ich sang, regnete es. / Ich spazierte und sang. / Ich lief. Laufen und Singen gehört zusammen. / Singen ist wie Fliegen. / Wenn ich singe, ist es so, als ob ich fliegen würde. / Wenn ich singe, ist es so, als ob ich Spargel essen würde / den mag ich nämlich überhaupt nicht! / Als ob ich Grießbrei mit Zimt essen würde. / Es ist nicht als ob. / Es ist so! / Wenn ich singe, ist es so, dass ich lebe / ist es so, dass ich weiß, wofür ich lebe. / Ich öffnete den Mund und sang ein Lied, das ich nicht kannte. / Als ich sang, regnete es. / Und dann kam eine Nachbarin.

Eine Sopranstimme, eine Klavierstimme, Lieder, elektronische Musik, Geschichten und Impressionen über die singende Stimme. Die manchmal surrealen, beinahe dadaistischen Stimmimpressionen wurden in unterschiedlichen Ecken Hamburgs eingesammelt und von dem Komponisten Sergio Vásquez Carrillo in einem Hörspiel vertont. Eine Klangoper für die ganze Familie!

Stimme X klopft dem Musiktheater den Staub von den Schultern und erobert im Sommer 2016 wieder mit frischen Ideen bekannte wie bisher unbespielte Orte Hamburgs. Installatives Klangmaterial steht hier neben inszeniertem, Pop entfaltet sich gleichberechtigt neben Schubert. Ob reine Stimme oder LTE-Übertragungen, klangliche Erkundungen im Stadtraum oder die Resonanz von Bühnenräumen – alle Stimme X-Projekte verbindet die forschende und herausfordernde Arbeit an der Klanglichkeit eines neuen und aktuellen Musiktheaters. Die Reihe beginnt und endet im LICHTHOF Theater.

Mit Sergio Vásquez Carrillo, Daniel Gerzenberg und Lisa Schmalz
Regie: Vendula Nováková
Komposition: Sergio Vásquez Carillo

Gefördert durch: Hamburgische Kulturstiftung, Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Claussen Simon Stiftung und LICHTHOF Theater. Mit freundlicher Unterstützung durch Nord event. Medienpartner: Szene Hamburg.