DIE INSEL

Von Athol Fugard

Fabian Gerhardt

Donnerstag, 28.09.2017 | 20:15 Uhr
Freitag, 29.09.2017 | 19:00 Uhr

(c) Thomas Arnold

Der Regisseur Fabian Gerhardt kommt zum zweiten Mal ans LICHTHOF. Im Gepäck hat er DIE INSEL von Athol Fugard. Letztes Jahr begeisterte er uns, das Publikum und das Hamburger Abendblatt mit seiner Inszenierung OTHELLO.

„So einen Othello hat man noch nicht gesehen.“ (Hamburger Abendblatt, 2016)

Jetzt fragt er mit seiner kraftvoll, vitalen Inszenierung DIE INSEL, was Freiheit heute bedeutet. Was es heißt in Gefangenschaft zu leben und was es heißt, wenn die Gefangenschaft in einem selbst ruht. Damit schlägt er die Brücke von heute in Deutschland zu Südafrika im Jahre 1973, als das Regime der Apartheid noch herrschte. Dort sind zwei politische Gefangene der täglichen Willkür eines sadistischen Aufsehers ausgesetzt und versuchen  dennoch, ihre Würde zu bewahren: Sie planen eine Aufführung von „Antigone“ für die Mitgefangenen, in der sie über ihre eigene Situation der Hilflosigkeit und Demütigung sprechen können.

Fabian Gerhardt war Schauspieler unter anderem am Deutschen Theater, Maxim-Gorki-Theater und der Volksbühne Berlin. Die Insel am Staatsschauspiel Dresden war seine erste Inszenierung, seitdem folgten Regiearbeiten am   Deutschen Theater Berlin, Schauspiel Frankfurt, Schauspiel Bochum und Hans-Otto-Theater Potsdam.

Mit Christian Clauss und Thomas Schumacher
Regie: Fabian Gerhardt

Im Anschluss an die Vorstellung am Donnerstag, 28. September, lädt der Verein der Förderer und Freunde des LICHTHOF Theaters zum Publikumsgespräch ein.

Gastspiel gefördert durch die Rusch-Stiftung und die LICHTHOF Stiftung.