ALS MEIN VATER EIN BUSCH WURDE UND ICH MEINEN NAMEN VERLOR

Nach dem Kinderbuch von Joke van Leeuwen

kirschkern & COMPES

Dienstag, 19.04.2016 | 10:00 Uhr
Mittwoch, 20.04.2016 | 10:00 Uhr
Donnerstag, 21.04.2016 | 10:00 Uhr

(c) Nino Herrlich

Für Kinder ab 9 Jahren

+++Anmeldungen von Schulklassen bitte an info@kulturkontakte.de.+++

„Herzstück der Inszenierung ist ein Kleiderberg, der so wandlungsfähig ist, wie es Menschen auf der Flucht sein müssen.“ (Magazin der LAG Kinder- und Jugendkultur Hamburg) / „Eine kindgemäße Thematisierung des wohl brisantesten Themas unserer Tage.“ (GODOT)

Toda muss fliehen. Ins Nachbarland, wo kein Krieg ist. Nur eine kleine Tasche und Geld für den Notfall gibt ihr die Oma mit. Wem kann sie auf ihrer Reise vertrauen? Der Frau mit dem Kuscheltier? Dem General im Ruhestand? Dem Kommandanten, der keiner mehr sein möchte? Und wie sieht die Grenze aus? Zum Glück ist Toda ausgerüstet mit einigen Dingen, die sie gut brauchen kann: Kekse, ein Heft zum Schreiben, schöne Erinnerungen, Neugier, Mut und Hoffnung. So gelingt es ihr, über die Grenze zu kommen, auch wenn sie dabei ihren Namen verliert.

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor ist die Geschichte einer unbegleiteten Flucht vor dem Krieg, die weder an eine bestimmte Zeit noch an ein bestimmtes Land geknüpft ist. Aus der Sicht eines Kindes wird erzählt, wie der Krieg plötzlich das Leben bedroht und die gewohnte Ordnung zerstört.

kirschkern & COMPES sind ein Hamburger Kinder- und Jugendtheater-Duo und weit über Hamburg hinaus bekannt.
Sie wurden mehrfach mit dem Hamburger Kindertheaterpreis ausgezeichnet. Mit Luisa Taraz, Marie Stolze und Julia Berndt haben sie ein junges risikofreudiges Team gefunden, mit dem sie für diese Produktion neue Wege gegangen sind.

Mit Judith Compes und Sabine Dahlhaus
Regie: Luisa Taraz
Test-Fassung & Dramaturgie: Marie Stolze
Ausstattung: Julia Berndt
Assistenz: Karlotta Matthies

Gefördert durch Kulturbehörde Hamburg, Hamburgische Kulturstiftung, Rudolph-Augstein-Stiftung und Lichthof Stiftung.