WINTERREISE

Vorstudie für ein nomadisches Leben

Stimme X

Freitag, 08.07.2016 | 20:15 Uhr - URAUFFÜHRUNG
Samstag, 09.07.2016 | 20:15 Uhr

(c) Daniel Feistenauer

Mit Franz Schuberts „Winterreise“ im Ohr und auf den Lippen setzt das Institut für angewandtes Halbwissen die mit wir/wir/wir begonnene Arbeit über Fremdheiten und Freundschaften fort. Das Motto bleibt das gleiche: „home is where the heart is“, in mir also und in dir und darum bleiben wir doch einfach in Bewegung, lassen uns durch Landschaften treiben und schleudern Lautstärken und Geschwindigkeiten in den Raum, bis, irgendwo zwischen Zuhause und Unterwegs, die Grenzen zwischen Sesshaftigkeit und Nomadentum verschwimmen.

Stimme X klopft dem Musiktheater den Staub von den Schultern und erobert im Sommer 2016 wieder mit frischen Ideen bekannte wie bisher unbespielte Orte Hamburgs. Installatives Klangmaterial steht hier neben inszeniertem, Pop entfaltet sich gleichberechtigt neben Schubert. Ob reine Stimme oder LTE-Übertragungen, klangliche Erkundungen im Stadtraum oder die Resonanz von Bühnenräumen – alle Stimme X-Projekte verbindet die forschende und herausfordernde Arbeit an der Klanglichkeit eines neuen und aktuellen Musiktheaters. Die Reihe beginnt und endet im LICHTHOF Theater.

Konzept und Performance: Benjamin van Bebber und Leo Hofmann
Regie-Mitarbeit: Leonie Böhm
Choreografische Mitarbeit: Jan Burkhardt