SUPERNOVA (WIE GOLD ENTSTEHT)

Philipp Löhle

Freitag, 18.10.2013 | 20:15 Uhr
Samstag, 19.10.2013 | 20:15 Uhr
Sonntag, 20.10.2013 | 19:00 Uhr
Freitag, 25.10.2013 | 20:15 Uhr
Samstag, 26.10.2013 | 20:15 Uhr
Sonntag, 27.10.2013 | 19:00 Uhr

(c) Ellen Coenders

„Eine der gelungensten Produktionen des Jahres im Lichthof Theater. Nicht versäumen.“
(Hamburger Abendblatt)

Goldrausch im Nordschwarzwald. Friedrich, studierter Geologe und erfolgloser Dauerpraktikant, findet mit seiner Mutter Emma und deren Freund Wolf bei Waldarbeiten zufällig einige Goldklumpen. Kurzerhand präsentiert Friedrich seinem ehemaligen Chef eine Satellitenanalyse der Region mit der Aussicht auf ein milliardenschweres Goldvorkommen. Sein Aufstieg zum Topverdiener und Projektmanager folgt schneller, als er „Bluff“ sagen kann.

Friedrichs Mutter Emma hingegen entzieht sich der Aufregung um den Goldrausch komplett: Sie stürzt sich in historische Studien und entdeckt den wahren Ursprung der Goldnuggets, von dem Friedrich und Wolf jedoch nie erfahren werden. Als der ganze Schwindel aufzufliegen droht, ergreift Wolf, der mittlerweile zum Spitzenkandidaten einer großen Partei aufgestiegen ist, radikale Maßnahmen.

Philipp Löhle, mehrfach ausgezeichneter Autor, hat sich der entschiedenen Gesellschaftskritik verschrieben. In SUPERNOVA lässt er einmal mehr das heiße Versprechen von Reichtum und Glück kurz aufglühen, bevor vom großen Traum nur kalte Splitter bleiben – wie von einem Stern am Ende seiner Lebenszeit.

Mit: Erik Fiebiger, Ingo Mess, Judith Newerla, Susanne Pollmeier, Thomas Schultz, Jens Weisser und Marc von Henning

Regie: Maryn Stucken

Dramaturgische Assistenz: Mona Siegel
Bühne: Marcel Weinand
Kostüm: Renata Kos
Musik: Eva Engelbach
Licht: Sönke C. Herm

Publikumsdiskussionen im Anschluss an die Vorstellung:

Freitag, den 18. Oktober: „Alternativen denken“ mit Matthias Pätzold/Hamburger Netzwerk Grundeinkommen
und Dr. Ina Schmidt/denkraeume ~ modern life school

Freitag, den 25. Oktober„F*ck you, pay me!“ mit dem Autor Philipp Löhle