PRÄCHTIGER VOGEL LEIERSCHWANZ

Pauline Jacob

Donnerstag, 07.11.2019 | 20:15 Uhr - PREMIERE

© Pauline Jacob

Im australischen Busch lebt ein Vogel, der nicht nur seine Artgenoss*innen um den Verstand singt – auch Ornitholog*innen verlieren vor ihm die Fassung und auf Youtube ist er längst ein Star. Der Prachtleierschwanz ist der Orpheus unter den Vögeln, denn er kopiert und sampelt was ihm zu Ohren kommt und formt – aus Kettensägengeratter oder Nachtigallenklängen – seinen betörenden und individuellen Balzgesang. Doch wie sein mythologischer Verwandter Orpheus braucht auch der Leierschwanz die stumme Henne, Eurydike, als Muse seiner Kunst.

In einem musiktheatralen Solo erforscht die Opernsängerin Pauline Jacob, wie sie als Henne den Musenstatus verlassen und selbstermächtigt singen kann. Dafür verwebt sie feministische Positionen mit naturwissenschaftlichen Betrachtungen über den Vogel, Gluck mit Beyoncé und Elektronik mit Opernplayback und erschafft einen collagenhaften Abend, der irgendwo zwischen großer Oper und intimen Live-Hörspiel changiert. Ob mit ihrer klassischen Opernstimme oder mit Mikrophon verstärkt stellt sie dabei nicht nur Fragen nach der Aktualität der „hochkulturellen“ Gesangstradition. Vor allem stößt sie uns auf die Verteilungsmechanismen von Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit: Muss Eurydike wirklich lauter sein oder muss Orpheus einfach anfangen zuzuhören?

  • Konzept und Performance: Pauline Jacob
  • Konzept und Outside Eye: Benjamin van Bebber
  • Dramaturgie: Isabelle Becker
  • Dramaturgische Mitarbeit: Lisa Schmalz

Im Anschluss:  Dernierenfeier Stimme X DREI mit DJ Internet Offline.

Weitere Vorstellung:  19.12. 20:15 Uhr bei WE PRESENT #14

Eine Produktion von Stimme X DREI. Stimme X ist die Plattform für experimentelles Musiktheater in Hamburg. Die Inszenierung PRÄCHTIGER VOGEL LEIERSCHWANZ bildet den Abschluss der drei Produktionen, die aus dem Förderprogramm Stimme X DREI zur Aufführung kommen.

www.stimme-x.de

Stimme X DREI wird gefördert durch: Berit und Rainer Baumgarten / Hamburgische Kulturstiftung, Claussen-Simon-Stiftung