MOBY DICK

Nach dem Roman von Herman Melville

Freitag, 30.12.2016 | 16:00 Uhr

(c) Oliver Fantitsch

Ausgezeichnet mit dem Traumspielepreis Nordrhein-Westfalen und dem Bayrischen Theaterpreis!

„Atemlos sitzt man mit Ismael auf dem Sarg mitten im Pazifik.“ (Hamburger Abendblatt) / „Mit Moby Dick haben die Triebwerker ihre Meisterschaft perfektioniert, ohne Mätzchen, auf handwerklich hohem Niveau, mit wenigen sparsamen Mitteln eine komplexe Geschichte zu erzählen.“ (Theater der Zeit)

Der legendäre weiße Wal Moby Dick hat Kapitän Ahab ein Bein abgerissen. Angetrieben von Rache verfolgt Ahab das Tier um die ganze Welt. Dabei ist er kaltblütig bereit, das Leben seiner gesamten Schiffsmannschaft aufs Spiel zu setzen – auch das des gutgläubigen Ismael, der zum ersten Mal auf einem Walfänger angeheuert hat, um das Leben an Land gegen die Abenteuer auf See einzutauschen. Zusammen mit Ismael reisen die Zuschauer_innen in die Blütezeit des Walfangs, als man diese Säugetiere der Meere mit der Aussicht auf großen Gewinn unter Lebensgefahr noch mit eigener Hand tötete. Die spannende und faszinierende Geschichte bietet einen Einblick in eine Zeit, in der Fischfang nicht mechanisiert war, sondern immer persönliche Auseinandersetzung und Mut erforderte.

Mit Uwe Schade, Erik Schäffler und Heino Sellhorn
Regie: Erik Schäffler
Musik und Fassung: Uwe Schade und Heino Sellhorn
Liedtexte: Heino Sellhorn
Bühne & Kostüme: Zazie Knepper