ISO (REAL FICTION II)
Chat-Format zu privater Fotografie
Granderath&Oliveira im #lichthof_lab
TERMIN
Sa 11.9., 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Melde dich per E-Mail an granderath.oliveira@posteo.de mit Vor- und Nachnamen zur Teilnahme an. Alle Informationen zum Ablauf erfährst du anschließend per Mail.
Das Chat-Format hat eine Länge von 8 Stunden. Du entscheidest selbst, wie intensiv du dich in dieser Zeit mit dem Chat befasst.
Zugabe zu: IMAGINES von Lois Bartel und BODIES OF CAPITALISM von Antje Velsinger
„ISO (Real Fiction II)“ ist der dritte Chat der ISO-Reihe und eine Weiterentwicklung des ersten ISO-Chats, der im April stattfand: Wieder geht es um Selbstbilder und Verwandlungen, Fotofakes und -filter. Wie zeigen und verwandeln wir uns in Bilder? Und was verraten die Fotos, die wir machen, über uns selbst? Das spielerische Chat-Format ist inspiriert von der LICHTHOF Produktion „Imagines“ von Lois Bartel und von Antje Velsingers Performance-Trilogie „Bodies of Capitalism“.
„ISO (Real Fiction II)“ entführt euch in die Fotoalben auf eurem Handy oder lädt euch ein, alte Kisten auf dem Dachboden zu durchwühlen. Mit thematischen Such- und Bearbeitungs-Tasks könnt ihr eure analoge oder digitale Fotosammlung erforschen, mittels Text- und Sprachnachrichten, Videos und Fotos transformieren und im Chat mit anderen teilen. Egal ob ihr von zuhause oder unterwegs mitmacht, den ganzen Tag dabei bleibt oder nur ab und zu reinschaut: Über einen Nachmittag und Abend hinweg erstellen wir gemeinsam ein Fotoalbum als Spiegelkabinett und Skulpturenpark. Wer weiß, welche Verwandlungen dadurch möglich werden.
Der achtstündige Chat am Sa, 11.9., ist Teil von „ISO“, einem mehrteiligen, partizipativen Projekt des Performance-Duos Granderath&Oliveira. Von April bis Oktober 2021 greifen sie Themen des LICHTHOF Programms auf und beleuchten diese, gemeinsam mit den Chat-Teilnehmer:innen, durch den Filter der Privatfotografie. Fotografie ist in unserem Alltag omnipräsent. Sie ist Massenmedium, Spur unseres Blickes und prägt die Ästhetik unseres (Privat-)Lebens. Ebenfalls omnipräsent: Chats als digitaler Kommunikationskanal. ISO erforscht und verbindet diese beiden Bereiche und erprobt die radikale Erweiterung des Theaters in den digitalen Raum.
English version
“ISO (Real Fiction II)“ is the third chat of the ISO series and a further development of the first chat in April: again it is about self-images and transformations, photo fakes and filters. How do we show and transform ourselves in pictures? And what do the photos we take reveal about ourselves? The playful chat format is inspired by the LICHTHOF production “Imagines“ by Lois Bartel and by Antje Velsinger’s performance trilogy “Bodies of Capitalism“.
“ISO (Real Fiction II)“ takes you into the photo albums on your cell phone or invites you to browse through old boxes in the attic. With thematic search and edit tasks, you can explore your analog or digital photo collection, transform it using text and voice messages, videos and photos, and share it with others in the chat. Whether you join from home or on the road, stay with us all day, or just drop in from time to time: Over the course of an afternoon and evening, we’ll create a photo album together as a hall of mirrors and a sculpture park. Who knows what transformations will be possible.
The eight-hour chat on September 11th is part of ISO, a multi-part participatory project by the performance duo Granderath&Oliveira.
Künstlerische Leitung: Greta Granderath & Juliana Oliveira / Projektleitung: Katja Kruglikova (PK3000) / Projektmitarbeit und Kommunikation: Aline Winchester / Dramaturgie: Moritz Frischkorn / Medienpädagogik: Christiane Schwinge / Social Media und Video: Robert Paschmann / Webdesign: Torben Spieker / Visuelle Gestaltung: Schima Köchermann & Marieke Plettner / Fotografie: Jonas Fischer / Kostüm: Ilona Klein
Das Hamburger Duo Granderath&Oliveira realisiert seit 2015 Performances und andere Formate zu privater Fotografie. ISO entsteht in Kooperation mit dem LICHTHOF Theater, dem Produktionskollektiv PK3000 und einem breitgefächerten Team aus Kunst, Vermittlung und Digitalkultur.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.