ICH WERDE NICHT HASSEN

Monolog nach dem gleichnamigen Buch von Dr. Izzeldin Abuelaish

David Kosel

Samstag, 18.03.2017 | 20:15 Uhr
Sonntag, 19.03.2017 | 18:00 Uhr

(c) Wolfram Scheller

Im Januar 2009 schlagen israelische Panzergranaten im Haus des palästinensischen Mediziners Dr. Izzeldin Abuelaish in Gaza ein und töten drei seiner Töchter sowie seine Nichte. Tragödien wie diese sind für unzählige Familien in Nahost grausamer Alltag. Die immer wiederkehrende Eskalation von Gewalt, Zerstörung und Leid auf beiden Seiten des Konflikts lässt einen dauerhaften Frieden in weite Ferne rücken.

Dr. Izzeldin Abuelaish plädiert für ein Leben aller Menschen in Sicherheit und Würde. Bei seinen Bemühungen um Versöhnung und Verständnis wird er von seinem Sohn Abdullah beobachtet, der in seinem Leben zwischen Verlust und Traumatisierung, Angriffen und Gegenangriffen nicht immer so stark ist, wie sein Vater. Doch Abdullah hält sich an der Hoffnung fest, wenn jener ihm sagt: „Es ist an der Zeit, dass wir uns hinsetzen und endlich miteinander reden.“

Im Bericht I Shall Not Hate erzählt Dr. Izzeldin Abuelaish vom Alltag in Gaza, vom Warten an israelischen Checkpoints, vom Familienleben zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Regisseurin Fanny Staffa und Schauspieler David Kosel sind im Mai 2016 nach Israel gereist, um sich die Orte anzusehen, an denen Dr. Izzeldin Abuelaish gewirkt hat. Die Inszenierung ist von dieser Reise inspiriert.

Mit David Kosel
Regie: Fanny Staffa
Fassung: Silvia Armbruster und Ernst Konarek
Bühne & Kostüme: Barbara Schiffner

Am Samstag, 18. März, lädt der Verein der Förderer und Freunde des LICHTHOF e.V. zum Publikumsgespräch ein.

Mit David Kosel
Regie: Fanny Staffa
Fassung: Silvia Armbruster und Ernst Konarek
Bühne & Kostüme: Barbara Schiffner

Mit freundlicher Genehmigung des LITAG-Verlags.

Gastspiel gefördert durch die Kulturbehörde Hamburg. Gefördert durch die LehnschulzenHofbühne Viesen, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und den Landkreis Potsdam-Mittelmark.