Die ersten Premieren in der Spielzeit 2022/23

(c) Yi-Jou Chuang

Greta Granderath

HIT

Konzert-Performance im Kraftwerk Bille
2.-4.9.2022

Das Schlagzeug ist, von Rock und Pop über Jazz bis zur Orchestermusik, das am wenigsten mit Frauen* besetzte Instrument. HIT nimmt dies zum Anstoß für eine Konzertperformance, die mit Schlagkraft und Softness, Skills und Schlampigkeit spielt. Schlagzeugbeat, Axthieb, Aufschlag, Aufschrei, Kissenschlacht, Teppichklopfen, Messerhacken, Paukenschlag – und die Stille danach. Die Hamburger Theatermacherin Greta Granderath entwickelt mit der Perkussionistin Ying-Hsueh Chen, der Drummer*in Carrie McILwain und der Performerin Juliana Oliveira drei Kompositionen in der imposanten Kesselhalle des Kraftwerk Bille.


Nora Kühnhold | Selma Matter

UNFREEZING THEM

Start Off Produktion
3.-11.9.22

Die neue Start Off Produktion kreist um das Unruhigwerden des Bodens in Zeiten des Klimakrise. In Centralia (Pennsylvania) schwelt seit 1962 ein Kohlebrand unter dem Stadtgebiet, Straßen reißen auf, Menschen verschwinden in Löchern. In Sibirien tauchen ausgestorbene Tiere aus dem schmelzenden Permafrost auf. Der Aralsee verwandelt sich in eine Wüste mit Kamelen statt Fischen. Und auch in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen werden die Böden immer brüchiger.

Ausgehend von Orten, an denen der Klimawandel konkret in Erscheinung tritt, fragen die Künstler:innen danach, wie sich die Beziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen, lebenden und nicht-lebenden Akteur:innen verändern: welche Verbindungen reißen, welche neuen, unwahrscheinlichen Symbiosen entstehen? Indem sie dem Boden eine Stimme geben, eröffnen sie neue Perspektiven auf (Un-)Möglichkeiten desZusammenlebens in kapitalistischen Trümmern.


LIGNA – Internationales Radioballett

ZERSTREUUNG ÜBERALL!

Übungen in solidarischer Distanz
10.+11.9.22

Wie können Performances unter den Bedingungen des Social Distancing aussehen und zugleich Perspektiven für ein zukünftiges Miteinander entwerfen? Zerstreuung überall! versucht, diese beiden Fragen in einer besonderen Performance zu beantworten:
Es lädt dazu ein, sich zerstreut, aber dennoch kollektiv zu bewegen – und dabei eine vielfach gebrochene, internationale Perspektive zu gewinnen.


DIGI PLAY DANCE

TANZAHOi International Festival

15.-18.9.22

Im September präsentiert TANZAHOi neben Tanzfilmen und Tanz-Stream-Arbeiten im Metropolis Kino, einem Fringe Market Programm im Bewegungsraum und Tanz- und Digital-Workshops in der WIESE fünf digitale Tanzarbeiten im LICHTHOF Theater.
Das Programm trägt den Namen DIGI play DANCE, inspiriert von David Bowies Song „Ziggy Stardust”, der in diesem Jahr sein 50. Jubiliäum feiert. Wie der außerirdische Rocker mit seiner Erlösungsbotschaft schien die „Digitalisierung des Konzepts” für die darstellenden Kunstschaffenden in Zeiten der Pandemie ein Messias zu sein, der es ihnen ermöglichte, ihre erweiterte Vorstellung einem Publikum zu vermitteln. Werden wir am Ende von dieser neuen Technologie beherrscht, oder werden wir sie meistern? Dies ist die offene Frage, die durch die Praxis und die Präsenz in den digitalen Räumen der Künstler:innen erfahren und erforscht werden soll.


glanz&krawall

LA BOHÈME SUPERGROUP

Musiktheater-Performance
24.+25.9.22

BOOM: Die Musiktheaterkombo glanz&krawall beamt Giacomo Puccinis Oper La Bohème aus dem Paris des 19. ins Berlin des 21. Jahrhunderts. Basierend auf Szenen des Melodrams und vor dem Hintergrund aktueller feministischer Positionen formieren sich prekär lebende Frauen und das Ensemble von glanz&krawall – Bohèmiennes der Gegenwart – zur SUPERGROUP. Wie Gorillaz, Audioslave, Die 3 Tenöre, nur mit 100 % Frauenanteil.

Ein Zusammenschluss, dem Übermenschliches zuzutrauen ist: Die lebenskunsterprobte Frauentruppe aus Lai:innen, den Schauspielerinnen Kara Schröder und Monika Freinberger, dem Sänger und Performer Cora Frost und der Pop-Musikerin Kat Papachristou (Tango with Lions) recomposed sämtliche Figuren, verschiebt die Perspektive der Oper, dekonstruiert überkommene Gender-Stereotype, kapert die Leichtigkeit der männlichen Protagonisten und transformiert sie in weibliche Aktionsmuster. Gemeinsam stemmen sie im LICHTHOF eine Musiktheater-Performance, die empowerndes Schauspiel und befreiendes Elektropunk-Konzert vereint – und in der Einzelstimmen zu einer Band zusammenwachsen.