Zum Inhalt wechseln.

ARCHITEKTUR ALS HALTUNG: RÄUME FÜR KUNST UND GESELLSCHAFT

Theater-Stadtspaziergang mit Hilko Eilts (FU Berlin)

So 21.06. 14:00 Uhr

  • Bühnenansicht mit vier tanzenden Personen vor Publikum in einem dunklen Theater mit sichtbarer Bühnentechnik und Vorhängen.

    © Architektur: bplus.xyz_ Visualisierung: PONNIE Images_ Performance-Foto: Alex Wunsch

  • Architekturplan eines Theatergebäudes

    © bplus.xyz Axonometrie Rentzelstraße

Bitte beachten:
Die Veranstaltung startet am Deutschen Schauspielhaus, Kirchenallee 39!
Dauer: ca. 180 Minuten
Sprache: Deutsch
Start: Treffpunkt am Deutschen Schauspielhaus vor dem Haupteingang, Kirchenallee 39
Ziel: RENTZEL Probebühne, Rentzelstraße 36

 

Ein Theater-Spaziergang zwischen flüchtigem Spiel und monumental gebauter Erinnerung: Hilko Eilts (Promovend der Theaterwissenschaften an der FU Berlin) führt vom pompösen Hamburger Schauspielhaus über die von einer wechselvollen Geschichte geprägten Hamburgische Staatsoper bis zum visionären Projekt RENTZEL. Dabei wird sichtbar, wie sehr Theaterbauten das Stadtbild prägen – und wie sich im Projekt einer neuen Mittelbühne für die Freien Darstellenden Künste die Frage zuspitzt, wie das Theater der Zukunft aussehen muss. Ein Stadtspaziergang für alle, die Theater lieben, Architektur spannend finden und beides einmal mit ganz anderen Augen sehen wollen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2026.
Alle Infos: www.architektursommer.de

Die LICHTHOF Veranstaltungen im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2026 werden gefördert durch die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.