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Carbon Negative

Performance

Flinn Works

  • © Mayra Wallraff

  • © Mayra Wallraff

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  • © Mayra Wallraff

Termine

  • Fr 17.10.25, 20:15
  • Sa 18.10.25, 20:15
PREIS: €8 – €28 ORT: LICHTHOF Theater Tickets

Dauer: ca. 75 Minuten
Alter: ab 14 Jahre
Sprache: Deutsch, Teile in Englisch (mit Übersetzung) – nicht für englischsprachiges Publikum geeignet

Pressestimme:
„Ablasshandel fürs Klima“
– Barbara Behrendt im rbb

Content Notes below

English version below

Flugscham? Klimakomplexe? Du möchtest deinen CO₂-Fußabdruck reduzieren, weißt aber nicht, wie? Dann komm zu Carbon Negative! Diese Performance ist nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv. Dein Besuch trägt aktiv dazu bei, die Kohlendioxid-Bilanz zu verbessern, denn wir überkompensieren unsere schädlichen Emissionen.

Flinn Works präsentiert innovative Ideen und zertifizierte Optionen aus dem CO₂-Kompensationslabor. Die Uhr tickt. Unser Klimabudget ist fast erschöpft. Wir können uns nicht mehr leisten, auf perfekte Lösungen oder den Systemwandel zu warten. Vielleicht ist das 1,5-Grad-Ziel doch noch erreichbar, wenn wir smarte Technologien großflächig einsetzen und marktfähig machen? Oder sind solche Klimaschutzprojekte am Ende nur Greenwashing und grüner Kolonialismus? Denk mit. Entscheide mit. Für eine bessere Zukunft!

Zwischen Labor, Interaktion und audiovisueller Performance öffnet Carbon Negative einen Raum für Reflexion, Irritation und Handlungsmöglichkeiten.

English

Are you ashamed of flying? Do you have complexes about the environment? Do you want to reduce your carbon footprint, but you don’t know how? Then come to Carbon Negative! This performance is not only climate-neutral, but climate-positive. Your visit will actively contribute to improving our carbon footprint. Flinn Works presents innovative ideas and certified options from the CO₂ compensation lab.

Our climate budget is almost exhausted. We can no longer afford to wait for perfect solutions or systemic change. Perhaps the 1.5 degree target would still be achievable if we use smart technologies on a larger scale and made them more marketable? Or do such environmental projects ultimately just comprise greenwashing and green colonialism?

Join in with the thinking, the decision-making! For a better future! A cross between lab, interaction and audiovisual performance, Carbon Negative opens a space for reflection, stimulation and possibilities for action.

Von und mit: 
Lichtdesign: Susana Alonso / Ausstattung: Lea Dietrich / Künstlerische Leitung & Performance: Konradin Kunze / Komposition & Performance: Andi Otto / CO2-Bilanzierung: Grischa Schwiegk / Künstlerische Leitung & Regie: Sophia Stepf / Künstlerische Mitarbeit & Social Media: Maja Zagórska / Produktionsleitung: Marit Buchmeier & Lisanne Grotz | xplus3 Produktionsbüro / Expert*innen: Interviews mit Jutta Kill & Mordecai Ogada

Gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Kulturamt der Stadt Kassel, Gerhard-Fieseler-Stiftung.

Das Gastspiel wird ermöglicht durch die Ilse und Dr. Horst Rusch-Stiftung.

Content Notes

Die Performance thematisiert den Klimawandel und seine Folgen, koloniale Strukturen sowie Suizid.

Sprache:
Deutsche und englische Lautsprache und Schriftsprache. Alle englischen Texte werden ins Deutsche übersetzt (als Voice Over oder als Zusammenfassung durch die Performer). Das Stück ist sehr textlastig.

Licht:
Die Lichtsituation ist eher dunkel.

Sound:
Es gibt Live-Musik auf der Bühne. Es gibt keine plötzlich auftretenden Soundeffekte oder Musik.

Sonstiges:
Es wird Bühnennebel eingesetzt. Es gibt Videoprojektionen. Projiziert werden Interview-Situationen sowie Live-Kamerabilder von der Bühne (Experimente mit Pflanzen, Flüssigkeiten, Steinen).

Interaktion:
Es gibt einen Moment, in denen das Publikum eingeladen ist, mit den Performern auf der Bühne zu interagieren. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Die Bühne ist ebenerdig.