#lichthof_lab_old

Willkommen im #lichthof_lab – unserer digitalen Bühne und Experimentierraum im LICHTHOF Theater. Künstler:innen erforschen hier, wie sich digitale Medien und Performance, Tanz und Theater gegenseitig befruchten können. Außerdem bieten wir für viele Veranstaltungen Streams und Live-Streams an.


JUST IN CASE bis 25.11. als Video on demand

Das Zugangspasswort für den Stream steht auf deinem Print@Home-Ticket. Weitere Infos hier. Wenn du Fragen hast, schreibe eine Mail an lab@lichthof-theater.de.


Programm

Bald im #lichthof_lab
VOID
Choreografische Installation

In der Produktion „VOID“ von Véronique Langlott betritt das Publikum eine Luftkugel aus weißer Ballonseide und taucht ein in eine multimediale, choreographische Installation aus Tanz, Licht und Sound. In ihr entsteht ein Möglichkeitsraum, in dem immer neue mediale Kombinationen entstehen und wieder vergehen.

VOID | Ab: Fr 26.11.21


picnic im #lichthof_lab
JUST IN CASE
Ein Auf- und Abstellkammerspiel 

Wer Dinge „just in case“ – „für alle Fälle“ aufbewahrt, trifft keine Entscheidung, spekuliert auf Eventualitäten, hat keinen Plan oder wird zum „Prepper“. Alles zu horten ist ein Zeichen von Pessimismus, Zukunftsangst und daraus folgender Unbeweglichkeit.

Die interdisziplinäre Stückentwicklung „just in case“ widmet sich der Ästhetik dieser speziellen Kisten. Sie sind das materielle Element unserer Veranstaltung; das Bühnenbild, die Requisiten. Sie haben eine eigene Ästhetik, einen eigenen Sound, sie schreiben eine geräuschvolle Partitur, sie spielen ihr eigenes Spiel. Sie bauen Spannung auf, denn sie verbergen Dinge. Und „Dinge bringen Fokus in das Game“ (Deichkind).

JUST IN CASE | Fr 15.10.21 | bis Do 25.11.21


STIMME X
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion Musiktheater in Norddeutschland/Potentiale und Grenzen
vom Freitag, 29.10.2021

Im Rahmen der ersten Stimme X-Regionalkonferenz diskutierten: Dr. Ulrike Hartung (Musiktheaterwissenschaftlerin, Uni Bayreuth), Jan Dvorak (Künstlerischer Leiter Kommando Himmelfahrt), Matthias Schulze-Kraft (Künstlerischer Leiter LICHTHOF Theater), Moderation: Vendula Nováková und Hans-Jörg Kapp (Stimme X)


Stöbern im #lichthof_lab

Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen | Helge Schmidt

Aufzeichnung auf der Streaming-Plattform Spectyou.com (Registrierung erforderlich)


Programm

picnic im #lichthof_lab
JUST IN CASE
Ein Auf- und Abstellkammerspiel 

Wer Dinge „just in case“ – „für alle Fälle“ aufbewahrt, trifft keine Entscheidung, spekuliert auf Eventualitäten, hat keinen Plan oder wird zum „Prepper“. Alles zu horten ist ein Zeichen von Pessimismus, Zukunftsangst und daraus folgender Unbeweglichkeit.

Die interdisziplinäre Stückentwicklung „just in case“ widmet sich der Ästhetik dieser speziellen Kisten. Sie sind das materielle Element unserer Veranstaltung; das Bühnenbild, die Requisiten. Sie haben eine eigene Ästhetik, einen eigenen Sound, sie schreiben eine geräuschvolle Partitur, sie spielen ihr eigenes Spiel. Sie bauen Spannung auf, denn sie verbergen Dinge. Und „Dinge bringen Fokus in das Game“ (Deichkind).

JUST IN CASE | Fr 15.10.21 | bis Do 25.11.21



STIMME X
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion Musiktheater in Norddeutschland/Potentiale und Grenzen
vom Freitag, 29.10.2021

Im Rahmen der ersten Stimme X-Regionalkonferenz diskutierten: Dr. Ulrike Hartung (Musiktheaterwissenschaftlerin, Uni Bayreuth), Jan Dvorak (Künstlerischer Leiter Kommando Himmelfahrt), Matthias Schulze-Kraft (Künstlerischer Leiter LICHTHOF Theater), Moderation: Vendula Nováková und Hans-Jörg Kapp (Stimme X)


Stöbern im #lichthof_lab

Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen | Helge Schmidt

Aufzeichnung auf der Streaming-Plattform Spectyou.com (Registrierung erforderlich)


Programm

picnic im #lichthof_lab
JUST IN CASE
Ein Auf- und Abstellkammerspiel 

Wer Dinge „just in case“ – „für alle Fälle“ aufbewahrt, trifft keine Entscheidung, spekuliert auf Eventualitäten, hat keinen Plan oder wird zum „Prepper“. Alles zu horten ist ein Zeichen von Pessimismus, Zukunftsangst und daraus folgender Unbeweglichkeit.

Die interdisziplinäre Stückentwicklung „just in case“ widmet sich der Ästhetik dieser speziellen Kisten. Sie sind das materielle Element unserer Veranstaltung; das Bühnenbild, die Requisiten. Sie haben eine eigene Ästhetik, einen eigenen Sound, sie schreiben eine geräuschvolle Partitur, sie spielen ihr eigenes Spiel. Sie bauen Spannung auf, denn sie verbergen Dinge. Und „Dinge bringen Fokus in das Game“ (Deichkind).

JUST IN CASE | Fr 15.10.21 | bis Do 25.11.21


STIMME X
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion Musiktheater in Norddeutschland/Potentiale und Grenzen
vom Freitag, 29.10.2021

Im Rahmen der ersten Stimme X-Regionalkonferenz diskutierten: Dr. Ulrike Hartung (Musiktheaterwissenschaftlerin, Uni Bayreuth), Jan Dvorak (Künstlerischer Leiter Kommando Himmelfahrt), Matthias Schulze-Kraft (Künstlerischer Leiter LICHTHOF Theater), Moderation: Vendula Nováková und Hans-Jörg Kapp (Stimme X)


Stöbern im #lichthof_lab

Cum-Ex Papers – Eine Recherche zum entfesselten Finanzwesen | Helge Schmidt

Aufzeichnung auf der Streaming-Plattform Spectyou.com (Registrierung erforderlich)


Vortrag „Kunstfreiheit in Zeiten von Corona“ | Maximilian Steinbeis

Aria for no audience (artists are still monkeys but without money) | picnic


To wander to wonder to wander – Ein Spekularium (Hörspaziergang) | Lois Bartel

Entdecke deine Umgebung neu (beispielsweise beim Corona-Spaziergang).
Dauer: 52 Minuten

Streamen über Soundcloud


FRIDAY ONLINE TALKS

Will I dream during the process? Von Véronique Langlott | 3.04.’20

Imagines von Lois Bartel | 10.04.’20

Danger Friends | 24.04.’20

Folkstrance von Véronique Langlott | 01.05.’20

Die Bürger:innenbühne – Theater im Zentrum der Gesellschaft | 22.05.’20

Theater, Digitalität und Präsenz | 29.01.’21


Boy H. Werner: Instruktionen am Montag

Von und mit: Charlotte Pfeifer und Pascal Fuhlbrügge

Instruktionen am Montag Nr. 1

Instruktionen am Montag Nr. 2

Instruktionen am Montag Nr. 3

Instruktionen am Montag Nr. 4

Instruktionen am Montag Nr. 5

Boy H. Werner präsentiert: Nr. 5